Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinger, Hans
TitelSelbstverfasste Computerprogramme?
QuelleIn: Englisch, 23 (1988) 3, S. 100-103Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterCloze-Test; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Programmierung; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Autorenprogramm; Programmiersprache; BASIC
AbstractDa kaum zu erwarten ist, dass die Verlage in naher Zukunft mit lehrwerkintegrierten Computerprogrammen auf den Markt kommen, macht sich der Autor Gedanken darueber, welche Moeglichkeiten der Lehrer hat, das Wortgut der Buecher zu Uebungszwecken auf Computer zu uebertragen. Er kommt zu drei prinzipiellen Verfahren: 1. Reine Autorensysteme, in deren Programmhuelsen der Lehrer sein Wort- und Textmaterial eingibt; 2. Programme mit zuschaltbarer Autorenfunktion, die der Lehrer durch eigenes Material erweitert; 3. BASIC-Programme, die der Lehrer durch Eintragungen in den DATA-Zeilen veraendert. An einigen Programmbeispielen (Wortgleichungen; Multiple-Choice-Aufgaben; Cloze) wird das Uebungspotential von Computern erlaeutert. Nach ersten Erfahrungen mit Computerprogrammen in der Schule gilt es nun, weitere Erkenntnisse zu sammeln, um die Moeglichkeiten und Grenzen von Computern im Sprachunterricht abschaetzen zu lernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: