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Autor/inDiekmeyer, Ulrich
TitelErfahrungen und Ergebnisse im Kontext eines bilingual-bikulturellen Erziehungskonzeptes im Kindergarten.
QuelleIn: Deutsch lernen, 13 (1988) 2, S. 5-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 9; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kindergarten; Vorschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Lernspiel; Deutsch; Sprachtypologie; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Modellversuch; Muttersprache; Ausländer; Bayern
AbstractAn Muenchner Kindergaerten arbeiten 17 Gruppen nach bilingual-bikulturellem Rezept im Rahmen eines Modellversuchs. Durch diese intensive Vorschulerziehung sollen die unguenstigen Start- und Schulchancen der auslaendischen Schueler wettgemacht werden. Dazu gehoert auch die Ausbildung ihrer Muttersprache, die die Foerderung in der deutschen Sprache unterstuetzen kann. Der Verfasser beschreibt die dem Modell zugrunde liegende Organisation und die inhaltlichen Zielsetzungen. Die deutschen und auslaendischen Kinder werden von einer deutschen und einer auslaendischen Erzieherin betreut, paedagogische Arbeitshilfen wurden fuer sie entwickelt. Sprache soll hier nicht isoliert gefoerdert werden; ein Situationsbeispiel aus der Arbeit im Kindergarten zum Thema "So sehe ich aus" mit einem anschliessenden Verkleidungsspiel verdeutlicht das. Der Verfasser geht auf das wissenschaftliche Begleitprojekt ein, das der Untersuchung des Sprachverhaltens der auslaendischen und deutschen Kinder mit unterschiedlichen Foerderbedingungen im Kindergarten galt. Die auslaendischen Kinder zeigten in den Sprachtests schlechtere Ergebnisse als die deutschen Kinder. Die positiven Ergebnisse dieser gemeinsamen Erziehung liegen merkbar im sozialen Bereich. Ausgewaehlte Ergebnisse des Muenchner Modellversuchs geben im einzelnen Aufschluss darueber.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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