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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einem Experiment mit 781 Schuelern aus 33 Klassen versuchte die Autorin, dem Einfluss gruppenspezifischer Unterrichtsmethoden auf die Spur zu kommen. Vor Versuchsbeginn wurden die 18 teilnehmenden Lehrer in zwoelf zweieinhalbstuendigen Workshops mit den ihnen zugedachten Methoden vertraut gemacht. Es handelte sich um die "Student Teams and Achievement Divisions"- und die "Discussion Group"-Methoden, deren Einzelheiten von der Autorin erlaeutert werden. Zusaetzlich wurde eine Ganzklassenmethode zu Kontrollzwecken eingesetzt. Das Gesamtexperiment dauerte viereinhalb Monate. Vor und nach Beginn des Experiments wurde ein speziell konstruierter Leistungstest administriert. Die korrelationsstatistische Auswertung der dabei anfallenden Daten ergab, dass zwar in einzelnen Untertests (Lesen, Wortschatz, Grammatik) keine signifikanten Unterschiede festgestellt wurden, insgesamt aber signifikante Unterschiede im Hinblick auf die drei Methoden gefunden werden konnten. Die beiden gruppenspezifischen Methoden waren der Ganzklassenmethode ueberlegen. Sie ergaenzen sich nach Meinung der Autorin gegenseitig und koennen so die Basis bilden fuer eine Unterrichtsmethode, die Inhalt und Verfahren miteinander in Einklang bringt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0039-8322
Bejarano, Yael: A cooperative small-group methodology in the language classroom. 1987.
2159564
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