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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Arbeit soll diskutiert werden, ob die Behauptung "je frueher, desto besser" fuer die sprachliche Entwicklung tuerkischer Kinder, die hier die Schule absolvieren, zutreffend ist. Dies bezieht eine Reihe von Fragen mit ein, vor allem auch Theorien zum fruehen Zweitsprachenerwerb, die von der Verfasserin naeher eroertert werden. Im Hinblick auf die schulische Integration haben gerade tuerkische Kinder die groessten Probleme; verschiedene Wissenschaftler sind diesen Fragen kritisch nachgegangen. Die Verfasserin stellt diese teils recht unterschiedlichen Ergebnisse zur Diskussion und erhellt auf diesem Hintergrund die Sprachprobleme der Gastarbeiterkinder. Eine Rolle spielen hier der Unterschied zwischen Alltags- und Schulsprache und das haeusliche Milieu, in dem sie intellektuell unterversorgt sind. Defizite sind bei ihnen sowohl in der Muttersprache wie auch in der Zweitsprache vorhanden. Die Untersuchungen zeigen, dass die Beherrschung der Muttersprache als gute Grundlage zum Erlernen der Zweitsprache anzusehen ist. Weiterfuehrender muttersprachlicher Unterricht ist hilfreich, um die primaersprachliche Entwicklung abzuschliessen. Die Kinder werden einen annaehernd entsprechenden Standard im Deutschen nur erreichen, wenn die Spracherwerbsprobleme bereits in der Schule kompensiert werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-3675
Noack, Barbara: Erwerb einer Zweitsprache: Je frueher, desto besser? - Ueber die Chancen sprachlicher Integration von tuerkischen Gastarbeiterkindern. 1987.
2159371
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