Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Petersen, Hans
Titel: Objektivierung und Vergegenwaertigung als Kategorien des Fremdsprachenunterrichts.
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 55, S. 193-205     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Authentizität
Abstract: Authentizitaet (Vergegenwaertigung) als eine Qualitaet von Lehrstoff und Lehrbarmachung (Objektivierung) stellen nach Meinung des Autors miteinander vereinbare Alternativen des Fremdsprachenunterrichts dar. Zurueckzufuehren seien sie auf das unvermittelt nebeneinander stehende Denken in Strukturbeziehungen und auf eine Darstellung von Sprache in diskreten Einheiten einerseits, in der Rezeption des Lebensbegriffs der Geisteswissenschaften andererseits. Eine Loesung wird im Bereich von modernen konstruktivistischen Anschauungen und eines hermeneutischen Sprachbegriffs gesucht, was zu einer neuen Deutung von Authentizitaet fuehrt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: