Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetersen, Hans
TitelObjektivierung und Vergegenwaertigung als Kategorien des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 55, S. 193-205Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Lernziel; Literatur; Authentizität; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Authentizität
AbstractAuthentizitaet (Vergegenwaertigung) als eine Qualitaet von Lehrstoff und Lehrbarmachung (Objektivierung) stellen nach Meinung des Autors miteinander vereinbare Alternativen des Fremdsprachenunterrichts dar. Zurueckzufuehren seien sie auf das unvermittelt nebeneinander stehende Denken in Strukturbeziehungen und auf eine Darstellung von Sprache in diskreten Einheiten einerseits, in der Rezeption des Lebensbegriffs der Geisteswissenschaften andererseits. Eine Loesung wird im Bereich von modernen konstruktivistischen Anschauungen und eines hermeneutischen Sprachbegriffs gesucht, was zu einer neuen Deutung von Authentizitaet fuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: