Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoenen-Mennemeier, Brigitta
TitelGedicht und Metamorphose. Zur Dialektik von Zerstoerung und Erneuerung in der Sprache der Poesie.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 21 (1987) 83, S. 26-30Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fabel; Gedicht; Lyrik; Märchen; Poesie; Semantik; Sprache; Stilmittel; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Surrealismus; Transformation; Interpretation
AbstractDurch die Detailinterpretation zweier Gedichte (Henri Michaux: "Peintures" und André Breton: "Vigilance"), die beide im Wortlaut abgedruckt sind, versucht die Autorin, die, wie sie sagt, Dialektik von Zerstoerung und Erneuerung in der Sprache der modernen Poesie aufzuzeigen. Schueler muessen sehr frueh an die "unterhalb und jenseits aller evidenten Bedeutung" (Primaersemantik) "wirkenden Transformationsstrategien poetischer Sprache" (poetische Semantik) gewoehnt werden. Zu diesem Zweck kann es nicht schaden, als Einstieg in die Vorstellungswelt ontologischer Durchlaessigkeit auf Maerchen und Fabeln bzw. die dort auftretenden Verwandlungen zurueckzugreifen. Entscheidend aber ist das Erkennen einer tieferen und nicht im Zeichen der Utilitaet stehenden, durch Transformation gelaeuterten Wirklichkeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: