Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weigle-Haarmann, Christel; Haas, Gerhard |
---|---|
Titel | Der Wind vor dem Richter. Szen. Spiel als Vorbereitung auf Textarbeit. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 13 (1986) 76, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Soziale Interaktion; Deutschunterricht; Grundschule; Rollenspiel; Sachunterricht; Text; Tafelbild; Luft; Darstellendes Spiel; Elementarbereich; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Elementarbereich; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Text; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Luft; Sachunterricht; Darstellendes Spiel; Dreher, Oskar; Dreher, Oskar |
Abstract | Es handelt sich um eine Unterrichtseinheit ausgehend von Oskar Drehers Rollengedicht "Der Wind vor dem Richter", die im Rahmen einer faecheruebergreifenden Sequenz mit dem Titel: "Luft ist nicht nichts" durchgefuehrt wurde. Der Begruendungsansatz dieser Einheit geht davon aus, dass durch den im szenischen Spiel gegebenen sprachlichen und physischen Nachvollzug ein Text in seinen gedanklichen, sprachlichen und situativen Komponenten besser erfasst und auch kritisiert werden kann. Ausserdem entspricht diese Darstellungsform der sinnlich-koerperlichen Welterfahrung von Kindern. Es wird beschrieben, wie die Schueler schrittweise an eine szenische Uebersetzung des Textes herangefuehrt werden koennen. Der faecheruebergreifende Aspekt ist auch durch die illustrative Ausgestaltung des Rollenbuechleins sowie das Erstellen von einfachen Requisiten gegeben. Dieser methodische Ansatz zur Vorbereitung auf die Textarbeit eroeffnet Moeglichkeiten zur sozialen Interaktion und der Integration schwaecherer Schueler. Unterrichtsgegenstand: Szenisches Spiel als Vorbereitung auf Textarbeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |