Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staiber, Wilfried |
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Titel | Die Bausteine-Regel-Strategie: Ein Weg aus der Misere des Recht-Schreibunterrichts? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 12 (1986) 2, S. 55-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Dehnung (Ling); Deutschunterricht; Konsonantenverdoppelung; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Norm; Regelkenntnis; Regel; Systematik |
Abstract | Ausgehend von der Mangelhaftigkeit der Rechtschreibkompetenz sehr vieler Schueler wird hier eine fachdidaktische Konzeption vorgestellt, die als "stringentes Rechtschreibprogramm" durchzufuehren ist. Es wird die Notwendigkeit betont, Rechtschreibung in einem "systematisch aufgebauten Lehrgang" zu unterrichten, wobei die "Einsicht in die Regelsysteme" als Hauptlernziel anzustreben ist und - damit einhergehend - das "Aufdecken des Bauprinzips deutscher Woerter". Am Beispiel der Gross- und Kleinschreibung, der Doppelung und der Dehnung wird die "Bausteine-Regel-Strategie" ausfuehrlich dargelegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |