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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaiber, Wilfried
TitelDie Bausteine-Regel-Strategie: Ein Weg aus der Misere des Recht-Schreibunterrichts?
QuelleIn: Lehren & lernen, 12 (1986) 2, S. 55-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Dehnung (Ling); Deutschunterricht; Konsonantenverdoppelung; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Norm; Regelkenntnis; Regel; Systematik
AbstractAusgehend von der Mangelhaftigkeit der Rechtschreibkompetenz sehr vieler Schueler wird hier eine fachdidaktische Konzeption vorgestellt, die als "stringentes Rechtschreibprogramm" durchzufuehren ist. Es wird die Notwendigkeit betont, Rechtschreibung in einem "systematisch aufgebauten Lehrgang" zu unterrichten, wobei die "Einsicht in die Regelsysteme" als Hauptlernziel anzustreben ist und - damit einhergehend - das "Aufdecken des Bauprinzips deutscher Woerter". Am Beispiel der Gross- und Kleinschreibung, der Doppelung und der Dehnung wird die "Bausteine-Regel-Strategie" ausfuehrlich dargelegt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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