Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans-Peter
TitelDidaktische Reflexionen zur Relevanz deutscher Volksmaerchen im Unterricht an Schulen fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 2, S. 105-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMärchen; Leseerziehung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractIn einem ersten Teil erfolgen ein kurzer Ueberblick ueber Ursprung und Geschichte des deutschen Volksmaerchens, eine Beschreibung narrativer Maerchenstrukturen, der sozialen Wirklichkeit in Maerchen, des allgemeinen menschlichen Gehaltes und der wesentlichen Funktionen. Deutsche Volksmaerchen beschaeftigen sich oftmals mit der sozialen Situation der Unterschicht und zeigen Aufstiegsmoeglichkeiten, d. h. Aenderungsmoeglichkeiten der herschenden Verhaeltnisse auf. In diesem emanzipatorisch-kritischen Verstaendnis bieten sie den Lernbehinderten als sozial Schwachen Identifizierungsmoeglichkeiten mit den Helden und sind deshalb - und auch wegen der Eindringlichkeit - fuer den Einsatz an Schulen fuer Lernbehinderte besonders geeignet (Veraenderungen sind moeglich und machbar). Bemerkungen ueber den Einsatz von Maerchen in der Schule sowie eine kurze Auseinandersetzung mit Einwaenden gegen Maerchen bilden den Abschluss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: