Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Didaktische Reflexionen zur Relevanz deutscher Volksmaerchen im Unterricht an Schulen fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 2, S. 105-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Märchen; Leseerziehung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter |
Abstract | In einem ersten Teil erfolgen ein kurzer Ueberblick ueber Ursprung und Geschichte des deutschen Volksmaerchens, eine Beschreibung narrativer Maerchenstrukturen, der sozialen Wirklichkeit in Maerchen, des allgemeinen menschlichen Gehaltes und der wesentlichen Funktionen. Deutsche Volksmaerchen beschaeftigen sich oftmals mit der sozialen Situation der Unterschicht und zeigen Aufstiegsmoeglichkeiten, d. h. Aenderungsmoeglichkeiten der herschenden Verhaeltnisse auf. In diesem emanzipatorisch-kritischen Verstaendnis bieten sie den Lernbehinderten als sozial Schwachen Identifizierungsmoeglichkeiten mit den Helden und sind deshalb - und auch wegen der Eindringlichkeit - fuer den Einsatz an Schulen fuer Lernbehinderte besonders geeignet (Veraenderungen sind moeglich und machbar). Bemerkungen ueber den Einsatz von Maerchen in der Schule sowie eine kurze Auseinandersetzung mit Einwaenden gegen Maerchen bilden den Abschluss. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |