Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoppig, Lucien |
---|---|
Titel | Das Rollstuhlhaus. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 16 (1986) 1, S. 32-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Israel; Sonderschule; Soziales Lernen; Theorie; Soziale Integration; Förderung; Förderung; Soziales Lernen; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Theorie; Körperbehinderter; Israel |
Abstract | Es wird ueber vier Gruppen von acht bis zehn Kindern einer israelischen Sonderschule fuer Koerperbehinderte berichtet, die abwechselnd ein Wochenende in einem Ferienlager in einem Vorort von Tel-Aviv verbringen. Dabei kommen die ortsansaessigen Kinder und Jugendlichen auf freiwilliger Basis zu Besuch ins "Rollstuhlhaus". Es wird dargestellt, durch welche Faktoren die Foerderung der sozialen Kompetenz der Kinder beguenstigt wird. Der Ablauf des Wochenendes wird beschrieben und die Ergebnisse diskutiert. Dabei bilden die "social exchange theories" den theoretischen Rahmen. Die Faktoren, die die Integration foerdern, werden besonders beruecksichtigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |