Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olenberg, Viktor |
---|---|
Titel | Beispiel einer Darstellungseinheit im muendlichen Sprachgebrauch. Thema: "Wie soll sich Max verhalten?" (3./4. Jgst.). |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 4, S. 178-180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Konflikt; Problemlösen; Verbale Kommunikation; Verhalten; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachverhalten; Darstellendes Spiel; Sprachpädagogik; Diskussion |
Abstract | Der Unterrichtsgegenstand, z. B. eine Konfliktsituation, kann den Schuelern durch eine szenische Darstellung vergegenwaertigt werden. Ist eine solche Darstellung Mittelpunkt und Bezugsfeld des Unterrichts, spricht man von einer Darstellungseinheit. Methodische Varianten der Darstellungseinheit sowie deren Bedeutung fuer den muendlichen Sprachgebrauch sind kurz erlaeutert. Abschliessend findet sich ein Unterrichtsbeispiel, in dem es um das Verhalten eines Jungen geht, der beim Fussballspielen die Fensterscheibe des Nachbarn zerstoert. Unterrichtsgegenstand: Beispiel einer Darstellungseinheit im muendlichen Sprachgebrauch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |