Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahn, Friedrich
TitelRollenspiel im Deutschunterricht - so oder so?
QuelleIn: Lehrer-Journal, 54 (1986) 7/8, S. 329-332Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterMimik; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Soziales Handeln; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Gestik; Handreichung
AbstractEs handelt sich um zwei Praxisbeispiele aus dem Unterricht mit einer 5. und einer 8. Jahrgangsstufe, die Anregungen bieten sollen fuer einen sinnvollen Einsatz des Rollenspiels im Deutschunterricht. Anknuepfend an die negativen Erfahrungen einiger Kollegen, die keinen richtigen Zugang zum Spiel fanden, werden jeweils zwei Vergleichssituationen - eine negative und eine positive Variante - aus der praktischen Spielarbeit im Deutschunterricht dargelegt in Form eines mitgeschnittenen Lehrer-Schueler-Gespraechs. Anhand von zwei unterschiedlichen Themenstellungen wird erlaeutert, wie man die Schueler gezielt auf das Spiel vorbereiten und einstimmen kann, um eine geistige Auseinandersetzung und aktive Mitgestaltung aller Schueler zu erreichen. Ein methodischer Spielaufbaulehrgang kann gegen Unkostenerstattung beim Verfasser bezogen werden. Unterrichtsgegenstand: Rollenspiel im Deutschunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: