Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dolmetsch, Helmut |
---|---|
Sonst. Personen | Weigle-Haarmann, Christel (Mitarb.); u.a. |
Titel | Darstellendes Spiel in der Primarstufe. Ein Element d. Unterrichtsgestaltung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 13 (1986) 76, S. 45-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Soziale Interaktion; Primarbereich; Experiment; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellendes Spiel; Verbesserung |
Abstract | Es handelt sich um ein faecheruebergreifendes Konzept der Unterrichtsgestaltung. Die Autoren berichten ueber ein schulinternes Experiment, bei dem das darstellende Spiel von Unterrichtsinhalten verschiedener Faecher im Vordergrund steht. In diesem sogenannten "Morgenkreis" werden kleine Spielformen entwickelt, die aus dem Unterricht herauswachsen und alle Kinder ansprechen. Der Begruendungsansatz des Konzepts geht davon aus, dass das darstellende Spiel fuer gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen besonders geeignet ist und die Faehigkeit zur sozialen Interaktion foerdert. Anhand verschiedener Beispiele wird erlaeutert, wie das szenische Spiel als Element der Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |