Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDolmetsch, Helmut
Sonst. PersonenWeigle-Haarmann, Christel (Mitarb.); u.a.
TitelDarstellendes Spiel in der Primarstufe.
Ein Element d. Unterrichtsgestaltung.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 13 (1986) 76, S. 45-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterGemeinschaft; Soziale Interaktion; Primarbereich; Experiment; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellendes Spiel; Verbesserung
AbstractEs handelt sich um ein faecheruebergreifendes Konzept der Unterrichtsgestaltung. Die Autoren berichten ueber ein schulinternes Experiment, bei dem das darstellende Spiel von Unterrichtsinhalten verschiedener Faecher im Vordergrund steht. In diesem sogenannten "Morgenkreis" werden kleine Spielformen entwickelt, die aus dem Unterricht herauswachsen und alle Kinder ansprechen. Der Begruendungsansatz des Konzepts geht davon aus, dass das darstellende Spiel fuer gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen besonders geeignet ist und die Faehigkeit zur sozialen Interaktion foerdert. Anhand verschiedener Beispiele wird erlaeutert, wie das szenische Spiel als Element der Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: