Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurghardt, Martin
TitelMaerchen im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 3, S. 268-275Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Epik; Literatur; Märchen; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Interpretation
AbstractDa die Textsorte "Maerchen" sowohl in Deutschland als auch in Frankreich ihren festen Platz im Muttersprachenunterricht hat, haelt der Autor es fuer angebracht, sie auch in den Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II zu integrieren. Er traegt eine Reihe von methodisch-didaktischen Argumenten zusammen, die sich auf die Fertigkeitsbereiche Hoerverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Arbeitstechniken beziehen, und gibt ausfuehrliche Hinweise zur Planung und Durchfuehrung einer Unterrichtseinheit. Einer exemplarisch dargestellten vergleichenden Analyse liegen Perraults "Le petit chaperon rouge" und das Volksmaerchen "Conte de la mère grand" zugrunde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: