Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinkmann, Eva
TitelMusik umsetzen: Entwicklung und Gestaltung eines Indianertanzes.
QuelleIn: Lernen konkret, 5 (1986) 4, S. 13-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Musik; Musikunterricht; Rhythmische Erziehung; Tanz; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractDetaillierte Darstellung einer Unterrichtsreihe, durch die ein Indianertanz in der Schule fuer Geistigbehinderte eingefuehrt wird. Teilnehmer waren 10 Schueler (innen) einer stufenuebergreifenden Tanz-AG. Grundlegende didaktisch- methodische Aussagen zum Tanzunterricht mit dem Personenkreis der Geistigbehinderten werden gemacht. Gearbeitet wurde mit dem Lied "Weia, Oweia" von der Gruppe "Blaeck Foeoess". Folgende Unterrichtsstunden werden genau beschrieben: 1. "Wir trommeln und tanzen zum Indianerlied". 1. "Wir stampfen, spaehen und schleichen wie die Indianer". 3. "Wir finden eine passende Bewegung zum Refrain". Die uebrige Unterrichtseinheit wird skizziert. Die Anregungen sind leicht auf den Unterricht in anderen Einrichtungen zu uebertragen. Unterrichtsgegenstand: Entwicklung und Gestaltung eines Indianertanzes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: