Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilms, Heinz
TitelUmgang mit Lesetexten im Foerderunterricht.
QuelleIn: Deutsch lernen, 11 (1986) 4, S. 9-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Grafiken 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterBildergeschichte; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Literatur; Märchen; Text; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Muttersprachlicher Unterricht; Arbeitnehmer; Ausländer; Deutschland-BRD
AbstractWenn im Foerderunterricht die Uebung in muendlicher Kommunikation nicht mehr noetig ist, muss sich die Arbeit auf den Umgang mit textorientierter Sprache konzentrieren. Hierbei geht es um Verstehen, Auswerten und Produzieren laengerer Kontexte in Schriftform. Der Verfasser geht der Ursache der verbreiteten Textschwaeche, die auch bei deutschen Kindern durchaus vorhanden ist, nach. Er erlaeutert ein Lesetraining, bei dem es nicht vorrangig um korrektes, in allen Einzelheiten verstandenes Textlesen geht, vielmehr soll der Textinhalt den Leseprozess erleichtern. Das Beispiel einer kurzen Geschichte verdeutlicht, wie die Neugier des Lesers geweckt werden kann. Zunaechst wird der Bauplan der Geschichte in eine Bildreihe uebersetzt. Die Architektur der Geschichte ist leichter durchschaubar als die einzelnen sprachlichen Erscheinungen, die darin vorkommen. Beim Maerchen von den Sterntalern wird eine Verlaufsskizze der Geschichte in Bildern als Begleitmaterial zur Textlektuere angeboten. Literaturbeispiele aus den Herkunftslaendern der Kinder sollten in Uebersetzung gleichfalls zum Lesetraining eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: