Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Nowak, Johann
Titel: Textualitaet und Lernprozess. Ein Versuch zur empirischen Pruefung des heuristischen Textmodells von S. J. Schmidt.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 79 (1980) 3, S. 259-270     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Das heuristische Textmodell von S. J. Schmidt ("Texttheorie", Muenchen, 1973) mit der zentralen Hypothese: "Wenn ueberhaupt kommuniziert wird, wird textual/texthaft kommuniziert", wird diskutiert und auf seine Relevanz fuer den Lernprozess hin untersucht. Mit einer empirischen Pruefung der Dimensionen Graphie, Syntax, Semantik, Textualitaet und Pragmatik wird hier S. J. Schmidts Textmodell in seinen wichtigen Punkten abgesichert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: