Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThieroff, Helga
TitelLinguistische Analyse von Filmnacherzaehlungen deutscher und tuerkischer Schueler.
QuelleIn: Deutsch lernen, 11 (1986) 4, S. 32-70Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterInterdependenzhypothese; Schüler; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Natürliche Methode; Unterricht; Deutsch; Immersion; Sprachverhalten; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung; Bilingualismus; Türkisch; Forschungsbericht; Ausländer
AbstractDie Verfasserin eroertert die theoretischen Grundlagen der linguistischen Analyse, besonders im Hinblick auf Bilingualismus. Sie will in ihrer Untersuchung zur Zweitsprachenerwerbsforschung die sprachliche Ausdrucksfaehigkeit an zwei Gruppen von tuerkischen Schulkindern - solchen, die bereits drei Jahre am deutschen Schulunterricht teilnehmen und denen, die mit abgeschlossener Muttersprachentwicklung, also spaeter als die erste Gruppe, nch Deutschland kamen - genau erfassen. Noch hinzu kommt eine dritte Testgruppe, naemlich die deutschen Kinder dieser Schulklasse. Mit dieser Untersuchung soll die Interlanguagehypothese auf ihre Stichhaltigkeit hin ueberprueft werden. Die hier in ihren einzelnen Phasen wiedergegebene Erhebung des Sprachmaterials der drei Testgruppen geschieht an den Nacherzaehlungen eines Kurzfilms durch die Kinder. Die Handlung dieses Films erscheint hier aufgegliedert in sechs Sequenzen, deren unterschiedliche Verbalisierung durch die Kinder in statistischer Weise festgehalten ist. Der sich daraus ergebende Vergleich sprachlichen Vermoegens plus Gedaechtnisleistung ergibt, dass die tuerkischen "Zusteigerkinder" trotz ihres kuerzeren Sprachlernprozesses schon ausreichend sprachliche Mittel besitzen und nicht weniger Handlungen aus dem Film benennen als die erste Gruppe der tuerkischen Kinder. Das besagt: Mit einer gut entwickelten Erstsprache ist die Zweitsprache besser zu erlernen, denn konzeptuelles Wissen, Abstraktionsvermoegen und ein Begriffssystem wurden bereits zusammen mit der Muttersprache entwickelt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: