Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solms, Wilhelm; Hofius, Annegret |
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Titel | Der wunderbare Weg zum Glueck. Vorschlag fuer d. Behandlung d. "Kinder- u. Hausmaerchen" der Brueder Grimm im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 17 (1986) 91, S. 511-534 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Märchen; Text; Moral; Form; Handreichung; Struktur; Gebrüder Grimm |
Abstract | Nach der Begriffsdefinition des Zaubermaerchens werden seine typischen Merkmale vorgestellt: der "wunderbare" irreale Stoff, die Schemen des Aufbaus, die Maerchenmoral; das Handlungsschema gliedert sich in Ausgangssituation (z. B. Armut, Krankheit), Handlungskern (Bewaeltigung von Schwierigkeiten) und gutes Ende (Zuteilwerden des Gluecks). Folgende Maerchenanalysen und Originaltexte werden vorgestellt: - Der Froschkoenig - Die drei Federn - Die weisse Schlange - Das Waldhaus. Der didaktische Ansatz zur Behandlung der Maerchen im Unterricht wird als von gesellschaftlichen Faktoren abhaengige Komponente dargestellt, d. h., je nach Intention lassen sich mit Maerchen die verschiedensten Lernziele erarbeiten. Unterrichtsgegenstand: Maerchenanalyse nach inhaltlichen und formalen Kriterien. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |