Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSolms, Wilhelm; Hofius, Annegret
TitelDer wunderbare Weg zum Glueck.
Vorschlag fuer d. Behandlung d. "Kinder- u. Hausmaerchen" der Brueder Grimm im Deutschunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 17 (1986) 91, S. 511-534Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Märchen; Text; Moral; Form; Handreichung; Struktur; Gebrüder Grimm
AbstractNach der Begriffsdefinition des Zaubermaerchens werden seine typischen Merkmale vorgestellt: der "wunderbare" irreale Stoff, die Schemen des Aufbaus, die Maerchenmoral; das Handlungsschema gliedert sich in Ausgangssituation (z. B. Armut, Krankheit), Handlungskern (Bewaeltigung von Schwierigkeiten) und gutes Ende (Zuteilwerden des Gluecks). Folgende Maerchenanalysen und Originaltexte werden vorgestellt: - Der Froschkoenig - Die drei Federn - Die weisse Schlange - Das Waldhaus. Der didaktische Ansatz zur Behandlung der Maerchen im Unterricht wird als von gesellschaftlichen Faktoren abhaengige Komponente dargestellt, d. h., je nach Intention lassen sich mit Maerchen die verschiedensten Lernziele erarbeiten. Unterrichtsgegenstand: Maerchenanalyse nach inhaltlichen und formalen Kriterien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: