Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans-Peter
TitelDas darstellende Spiel als Hilfe zum sprachlichen Lernen im Deutschunterricht der Lernbehindertenschule.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 25 (1986) 3, S. 271-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterRollenspiel; Förderung; Spieltherapie; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Märchen; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Darstellendes Spiel; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractGrundsaetzliche Ueberlegungen zum darstellenden Spiel als sprachfoerdernde Massnahme in der Schule fuer Lernbehinderte finden sich in Fachpublikationen kaum. Der vorliegende Artikel will diese Luecke ausfuellen. Es erfolgt eine knappe geschichtliche Darstellung des Spiels, um dann zum Punkt Lernbehinderte Spiel und Lernen in der Lernbehindertenschule zu kommen. Im letzten Teil werden Rollen- und Maerchenspiel analysiert und auf ihre Anwendbarkeit in der Lernbehindertenschule untersucht. Es ist bedauerlich, dass das darstellende Spiel als Hilfe zum sprachlichen Lernen im Deutschunterricht bisher so selten genutzt wird. Es sollte eher wegen seiner vielfaeltigen Foerderungsmoeglichkeiten zur staendigen Einrichtung in der Sonderschule werden. Lange Literaturliste.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: