Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sahr, Michael |
---|---|
Titel | "Stell dir vor, dass das Rotkaeppchen Blaukaeppchen heisst". Ueber d. unterrichtl. Umgang mit Maerchen herkoemml. u. neuer Art. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 17 (1986) 91, S. 535-546 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Parodie; Textarbeit; Textinterpretation |
Abstract | Zunaechst beleuchtet der Autor die Frage, warum Maerchen zur Zeit wieder sehr beliebt sind, obwohl die Auseinandersetzung mit ihnen sowohl fuer Eltern aus auch fuer Kinder nicht ganz unroblematisch ist. Am Beispiel des Maerchens "Rotkaeppchen" zeigt er, dass es durchaus verschiedene Versionen ein und desselben Maerchens geben kann. Die Konzeption seiner Unterrichtseinheit umfasst: - die Einfuehrungsphase (Raetsel, in denen Maerchenfiguren zu raten sind), - die Verarbeitungsphase (Parodien wie "Das elektrische Rotkaeppchen" von Janosch oder "Das umgedrehte Rotkaeppchen" von Waechter oder "Das tapfere Rotkaeppchen" von Gmelin) und die Abschlussphase (Schallplattenversionen oder eigene Maerchenproduktionen). Unterrichtsgegenstand: Ein altes Maerchen in neuer Version. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |