Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKelz, Heinrich; Miemietz, Baerbel
TitelSoziokulturelle und psychopaedagogische Aspekte des Deutschunterrichts mit heterogenen Gruppen: Zur Integration von Spaetaussiedlern und Kontingentfluechtlingen.
QuelleIn: Forum angewandte Linguistik, (1986) 8, S. 87-105Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-406X
SchlagwörterVerhaltenspsychologie; Soziale Herkunft; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Sprachverhalten; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Asyl Suchender; Soziologie; Ausländer; Aussiedler
AbstractUeber Probleme und Beobachtungen, die im gemeinsamen Unterricht von Spaetaussiedlern aus Osteuropa und Fluechtlingen aus Suedostasien gemacht wurden, berichtet der Aufsatz. Untersuchungsgegenstand sind u. a. sprachliche Voraussetzungen und Sprachverwendung, soziokulturell bedingte Hindernisse fuer den Unterricht und das unter den Schuelern der verschiedenen Herkunftslaender sehr unterschiedliche Verhalten - so etwa das Missverstehen von Gestik beim Sprechen. Dies verdeutlicht, dass die grossen kulturellen Unterschiede, noch ehe der eigentliche Unterricht beginnen kann, zu erheblichen Schwierigkeiten fuehren; Mimik und Gestik oder deren Ausbleiben - so etwa bei den Vietnamesen - bilden den Hintergrund zu vielerlei Ueberlegungen. Das Verhaeltnis der Kursteilnehmer zueinander sowie das ganz unterschiedliche Verhalten von Osteuropaeern und Suedostasiaten zum Lehrer geben wichtige Aufschluesse im Hinblick auf die Gestaltung des Unterrichtsgeschehens. Diese Untersuchung ueber das Verhalten verschiedener ethnischer Gruppen - in Bildungseinrichtungen der Gesellschaft zur Foerderung berufsspezifischer Ausbildung durchgefuehrt - gelangt zu der Erkenntnis, dass Erwartungshaltung und Integrationsfaehigkeit fuer den Unterricht solcher heterogener Gruppen eine grosse Rolle spielen. Ein effektiver und adressatenorientierter Deutschunterricht muss diese und andere hier herausgearbeitete psychopaedagogische Faktoren beruecksichtigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum angewandte Linguistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: