Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Liesel
TitelErzaehlen im Englischunterricht der Sekundarstufe I: Ueberlegungen und Anregungen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 20 (1986) 80, S. 305-311Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterAufmerksamkeit; Kreativität; Mimik; Bildergeschichte; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Fabel; Märchen; Nacherzählung; Sprechen; Hörverständnis; Englischunterricht; Schreiben; Partnerarbeit; Gestik; Vortrag
AbstractAnders als bei der Hoerschulung mittels Tonband bringt das Erzaehlen den Lehrer in einen unmittelbaren Kontakt mit seinen Schuelern. Weil eine unmittelbare Leistungskontrolle nicht zu erwarten ist, hoeren die Schueler entspannt und doch konzentriert zu. Was sie hoeren, regt ihre Phantasie an sowie ihre eigene Kreativitaet, wenn sie nach einer Phase des Sich- erzaehlen-lassens selber produktiv werden und in sozialfoerderlicher Partner- und Gruppenarbeit Erzaehlungen ersinnen, aufschreiben und vortragen. Die Autorin gibt Hinweise, auf welche Weise Lehrer und Schueler ihre Rolle als Erzaehler am besten ausfuellen (Lehrer: Gestik und Mimik, Bewegung einsetzen und sich dem Schuelerverstehen anpassen, durch Bilder die illustrative Wirkung der Sprache stuetzen. Schueler: eine Phase der Ruhe und Sammlung einlegen, Erzaehlungen kommentieren, abwandeln, zu Ende fuehren, perspektivisch veraendern, Bilder zur Geschichte malen oder zu vorhandenen Bildern eigene Geschichten erfinden). Schliesslich berichtet sie kurz ueber vier Unterrichtsversuche in Haupt- und Realschulen. Unterrichtsgegenstand: Erzaehlen im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: