Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaarschmidt, Helmut
TitelTherapeutische Aspekte der Schulmusik.
QuelleIn: Musik & Bildung, 17 (1985) 3, S. 193-196Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Soziale Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Musiktherapie; Musikunterricht; Gruppenimprovisation; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von der Ueberzeugung, dass es beim Schulmusikunterricht vor allem um die Entfaltung der emotionalen Potenz gehen sollte und weniger um abstrakte Stoffvermittlung, wird dafuer plaediert, Erfahrungen aus der Musiktherapie in den Schulunterricht einzubringen. Es werden eine Reihe von Uebungen z. T. gruppendynamischer Art aufgezeigt, die der Lockerung und dem motorischen Ausagieren und Training dienen und die Kommunikation der Schueler untereinander foerdern sollen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: