Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaarschmidt, Helmut |
---|---|
Titel | Therapeutische Aspekte der Schulmusik. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 17 (1985) 3, S. 193-196 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Soziale Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Musiktherapie; Musikunterricht; Gruppenimprovisation; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ausgehend von der Ueberzeugung, dass es beim Schulmusikunterricht vor allem um die Entfaltung der emotionalen Potenz gehen sollte und weniger um abstrakte Stoffvermittlung, wird dafuer plaediert, Erfahrungen aus der Musiktherapie in den Schulunterricht einzubringen. Es werden eine Reihe von Uebungen z. T. gruppendynamischer Art aufgezeigt, die der Lockerung und dem motorischen Ausagieren und Training dienen und die Kommunikation der Schueler untereinander foerdern sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |