Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk, Wolfgang |
---|---|
Titel | Fussball in der Schule. Spiel- u. Uebungsformen. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 7, S. 25-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Spieltaktik; Soziales Verhalten; Unterrichtsmaterial; Bild; Ballsport; Fußball; Regelkenntnis; Sport; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Das Fussballspiel ist ein Mannschaftsspiel; somit muessen sich die Spieler an die Grundregeln der Gemeinschaft halten. Das Spiel vermittelt Erfolgserlebnisse. Das Spielen mit dem Ball steht im Mittelpunkt. Die Uebungseinheiten setzen sich jeweils zusammen aus: Aufwaermen, Schwerpunkt der Stunde, Wettspielform zum Thema der Stunde, Wiederholung eines bekannten Lehrstoffs, Spiel. Differenzierte Aufgaben fuer die Schueler sind noetig, da die Lernvoraussetzungen sehr unterschiedlich sind. Als Richtziel soll die Freude am Fussball, einem Mannschaftsspiel, gefunden werden; Grobziele werden abgeleitet. Als Lernhilfen dienen Gymnastikbaelle, Schuelerfussbaelle, Eck- Markierungsfaehnchen, Kleintore: 2 mal 3 m, einfache Spielregeln. Die 4 Lerneinheiten haben als Gegenstand: 1. das Ballfuehren, 2. das Passen des Balles, 3. Tore schiessen - der Spannstoss, 4. das Ballstoppen. Der Unterrichtsverlauf in den Einheiten wird skizziert und durch eine Reihe bildlicher Darstellungen erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Fussballspielen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |