Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Nauck, Hans-Joachim
Titel: Das Monopol des Lehrbuches im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 28 (1980) 1, S. 90-96     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-0086
Schlagwörter: Frustration; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Es werden das Zulassungsverfahren der Kultusminister und die Ueberbetonung eines Lehrbuches im Fremdsprachenunterricht kritisiert. Die Sprachbarriere wird durch staendige Benutzung eines Buches erhoeht, denn Sprechen lernt man nur durch Sprechen. Die Nachteile der Monopolisierung des Lehrbuches werden genannt, und es wird fuer eine flexible Unterrichtsfuehrung unter Nutzung anderer Medien und Beachtung des Primates des Muendlichen plaediert.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: