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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Richard M.
TitelProbleme der grammatischen Regel.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 54, S. 115-123Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Regel; Grammatik; Grammatikstoff; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Regel
AbstractFestgestellt wird, dass fremdsprachliche Schulgrammatiken zur direkten Kontrolle von Sprachaeusserungen geeignet sein muessen und daher im wesentlichen aus allgemeinen Aussagen darueber, was in einer Sprache unter welchen Bedingungen richtig ist, bestehen. Diese Regeln sollen im Idealfall lernbar sein in dem Sinn, dass sie eine Sprache eindeutig und widerspruchsfrei definieren. In der Praxis gelingt jedoch nur eine Annaeherung an diese Forderung. Fuer die - eingeschraenkte - Verwirklichung dieser Forderung werden neue Vorschlaege gemacht: u. a. wird die Kategorie der "falschen, aber produktiv fehlerfesten Regel" vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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