Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramsch, Claire |
---|---|
Titel | Literary texts in the classroom: A discourse. |
Quelle | In: The modern language journal, 69 (1985) 4, S. 356-366 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch; deutsche Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Methode; Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrplan; Fortgeschrittenenunterricht; Hausaufgabe; Schultafel; Deutsch; Diskursanalyse; Literatur; Märchen; Schematheorie; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Lesen; Hochschule |
Abstract | Am Beispiel des Grimmschen Maerchens von Haensel und Gretel zeigt die Autorin in detaillierter Anleitung, wie die Kluft zwischen Anfangs- und Fortgeschrittenenunterricht zu ueberbruecken ist, wenn der Schueler als Leser ernstgenommen wird und sein eigenes Vorwissen in die Interpretation einbringen darf. Der Lehrer tritt dabei als Informationsquelle fuer den landeskundlich-historischen Hintergrund und als Moderator, nicht aber als normativer Interpret auf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |