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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaenninger, Anita
TitelVorbereitendes verhaltenstherapeutisches Training in der Schule als Moeglichkeit zur Verbesserung der Eingliederung Geistigbehinderter in das Berufsleben - dargestellt an einem Fallbeispiel.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 7, S. 488-499Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVerhaltenstherapie; Arbeitswelt; Regelkenntnis; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Vorbereitung; Werkstatt für Behinderte; Geistig Behinderter
AbstractEs wird ueber ein verhaltenstherapeutisches Training mit vier verhaltensgestoerten geistigbehinderten Schuelern (14-16 Jahre) berichtet. Das therapeutische Vorgehen bestand aus Regelspielen und einem Regeltraining, wodurch bei den Schuelern spezielle Verhaltensweisen angebahnt werden sollten, die sie fuer ein spaeteres Arbeitsleben in einer Werkstatt fuer Behinderte oder in der freien Wirtschaft benoetigen. In einem Fallbeispiel wird besonders auf einen der Schueler eingegangen. Dabei werden die Vorgehensweise sowie die Ergebnisse der Arbeit beschrieben. Der Schueler ist seit 12 Jahren als Pferdepfleger im Berufsleben integriert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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