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Sonst. PersonenHenrici, Gert (Mitarb.); u.a.
TitelVerstaendigungsprobleme in der Buerger- Verwaltungskommunikation: Vor Ort in der Rundfunkgebuehrenermaessigungsstelle.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 37 (1985) 2, S. 51-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikationsforschung; Kommunikationsstörung; Verbale Kommunikation; Verständigungsfähigkeit; Soziale Interaktion; Sekundarstufe II; Gespräch; Sachinformation; Deutschunterricht; Sprache; Text; Textanalyse; Bürokratie; Analyse; Verwaltung
AbstractAusgehend von dem u. a. durch Verstaendigungsprobleme verursachten, in der Bevoelkerung weitverbreiteten Unbehagen an der Verwaltung, soll am Beispiel eines authentischen Gespraechs in der Rundfunkgebuehrenermaessigungsstelle des Sozialamtes die Anwendung linguistischer Beschreibungsverfahren bei der Interpretation von Texten sozialer Interaktion demonstriert und dabei einsichtig werden, dass damit die dabei auftretenden Komunikationsstoerungen besser durchschaut werden koennen und fuer das eigene Handeln in solchen Interaktionen bewusst werden. Zum Problemgebiet der gestoerten Buerger-Verwaltungs-Kommuniktion und dazu, was mehr Buergernaehe der Behoerden heisst, werden Ergebnisse bisheriger Untersuchungen knapp referiert, die alle darauf hindeuten, dass es sich bei dieser Stoerung um ein vorwiegend sprachlich bedingtes Interaktionsproblem handelt. In Erlaeuterungen zu den Grundbegriffen der linguistischen Teildisziplin 'Konversationsanalyse', Handeln und Interaktion, werden andeutungsweise die Analyseprinzipien und Beschreibungskategorien vorgestellt, die bei der anschliessenden detaillierten Analyse des Gespraechs in der Rundfunkgebuehrenermaessigungsstelle, das in transkribierter Form dokumentiert ist, zur Anwendung kommen. Vorschlaege zur Behandlung der Gespraechsanalyse im Unterricht werden abschliessend gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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