Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fruck, Frauke (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Gemeinsam lernen - eine Herausforderung. |
Quelle | In: Geistige Behinderung, 24 (1985) 4, Beiheft, 20 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9573 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Integration; Kooperation; Lernen; Musik; Musische Erziehung; Rhythmische Erziehung; Schwimmen; Sonderschule; Soziales Lernen; Sport; Regelschule; Handlungsorientierung; Kunst; Unterrichtsversuch; Visuelle Kommunikation; Selbstständigkeit; Regelschule; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsversuch; Kunst; Musische Erziehung; Visuelle Kommunikation; Musik; Rhythmische Erziehung; Schwimmen; Sport; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Geistig Behinderter |
Abstract | Es wird ueber ein Projekt der gemeinsamen Unterrichtung geistig behinderterund nichtbehinderter Schueler in den Faechern Kunst, Musik und Schwimmen berichtet. Die Zielsetzung und der Verlauf des Projekts, die inhaltichen Schwerpunkte des gemeinsamen Lernens sowie die Unterrichtsgestaltung und -durchfuehrung werden dargestellt. Fuer die geistig behinderten Schueler lag der Wert dieses Projekts nicht nur in offensichtlichen Lernfortschritten sondern auch in der Staerkung ihrer Lernmotivation, in der Freisetzung neuer Lernwege und in der Herausfuehrung aus der isolierten Lernsituation. Fuer die Schueler beider Gruppen fuehrte der gemeinsame Unterricht zu vielfaeltigen sozialen Auseinandersetzungen auf unterschiedlichen Ebenen und zu sozialem Lernen. Die Bedeutung des Projekts fuer die Grundschueler, die beteiligten Lehrer und fuer die Eltern werden dargestellt. Es werden Folgerungen aus dem Verlauf und den Ergebnissen des Projekts gezogen und Grenzen in Hinblick auf das gemeinsame Lernen aufgezeigt. Die Moeglichkeiten bzw. Notwendigkeiten fuer aehnliche Veranstaltungen werden dargelegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |