Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Gerold
TitelKinder illustrieren Maerchen.
QuelleIn: Grundschule, 17 (1985) 1, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Illustration; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation
AbstractWenn Kinder in der Grundschule Maerchen illustrieren, koennte es eine der Aufgaben des Kunsterziehers sein, darauf aufmerksam zu machen, welche verschiedenen Umsetzungsmoeglichkeiten es dafuer gibt. Nicht nur der Einsatz von verschiedenen Farben, sondern auch die Groessenunterschiede und Strukturen verdeutlichen den Wichtigkeitsgrad der dargestellten Person. Aus Gespraechen ueber den Inhalt der einzelnen Maerchen erwachsen die Moeglichkeiten der verschiedenen Darstellungsweisen fuer die Kinder. Im Text sind Schuelerarbeiten abgebildet. Sie sind mit einem Kommentar versehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: