Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalther, Marion
TitelFoerderung der inneren und aeusseren Seite der Sprache im Vorschulalter.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 22 (1985) 2, S. 80-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterFörderung; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Sachinformation; Spracherwerb; Rhythmik; Rhythmische Erziehung; Pantomime; Gehörlosigkeit; Sonderkindergarten; Sonderschule; Gehörloser
AbstractDie Leiterin des Sonderkindergartens des Pfalzinstituts fuer Hoersprachbehinderte in Frankenthal berichtet ueber die Eingangsphase eines Projektes, das u. a. die sprachliche Foerderung gehoerloser Kinder im Vorschulalter zum Ziel hat. Es soll ein neuer Ansatz fuer eine verbesserte lautsprachliche Foerderung des gehoerlosen Vorschulkindes gefunden werden. Die Sprechmotorik soll schon bei kleinen Kindern entwickelt werden; dem Kind soll ein mehr natuerlicher Spracherwerb ermoeglicht werden; es sollen neue technische Hilfen erprobt werden; Rhythmik und Pantomime sollen bewusst eingesetzt werden. Was dabei in der taeglichen Arbeit mit diesen Kindern alles zu beachten ist, wird an Uebungsbeispielen aufgezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: