Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther, Marion |
---|---|
Titel | Foerderung der inneren und aeusseren Seite der Sprache im Vorschulalter. |
Quelle | In: Hörgeschädigte Kinder, 22 (1985) 2, S. 80-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3121 |
Schlagwörter | Pantomime; Rhythmische Erziehung; Sonderschule; Spracherwerb; Gehörlosigkeit; Vorschulerziehung; Elementarbereich; Förderung; Rhythmik; Sonderkindergarten; Förderung; Elementarbereich; Vorschulerziehung; Sachinformation; Spracherwerb; Rhythmik; Rhythmische Erziehung; Pantomime; Gehörlosigkeit; Sonderkindergarten; Sonderschule; Gehörloser |
Abstract | Die Leiterin des Sonderkindergartens des Pfalzinstituts fuer Hoersprachbehinderte in Frankenthal berichtet ueber die Eingangsphase eines Projektes, das u. a. die sprachliche Foerderung gehoerloser Kinder im Vorschulalter zum Ziel hat. Es soll ein neuer Ansatz fuer eine verbesserte lautsprachliche Foerderung des gehoerlosen Vorschulkindes gefunden werden. Die Sprechmotorik soll schon bei kleinen Kindern entwickelt werden; dem Kind soll ein mehr natuerlicher Spracherwerb ermoeglicht werden; es sollen neue technische Hilfen erprobt werden; Rhythmik und Pantomime sollen bewusst eingesetzt werden. Was dabei in der taeglichen Arbeit mit diesen Kindern alles zu beachten ist, wird an Uebungsbeispielen aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |