Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToennies-Czauderna, Goenna
TitelDie Behandlung franzoesischer Maerchen (17.-20. Jh.) und verschiedener Medien ihrer Tradierung im franzoesischen Literaturunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 84 (1985) 1, S. 73-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Erzählen; Literaturunterricht; Märchen; Textinterpretation; Französischunterricht
AbstractFuer die Behandlung von Maerchen in Franzoesisch- Leistungskursen der Sekundarstufe II wurden acht Argumente zusammengetragen, angefangen bei den zumeist geringen Verstaendnisschwierigkeiten ueber die Foerderung des Hoerverstehens, des Sprechens (gegenseitiges Erzaehlen), der Phantasie und Kreativitaet, bis hin zur Erarbeitung aesthetischer Kategorien und literaturwissenschaftlicher Methoden. Die Beschreibung eines Unterrichtsversuches zu diesem Thema mit einem Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe bietet zusaetzlich methodische Hinweise und einen Vorschlag zur Leistungsmessung. Unterrichtsgegenstand: Die Interpretation von sechs Maerchen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: