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Es werden die Begruendung und Grundzuege einer Lehrplangestaltung im Fach Bewegungserziehung/Sport an der Schule fuer Lernbehinderte vorgestellt. Ausgegangen wird von einer Skizzierung von Lehrplanentwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel der Laender Rheinland-Pfalz und Nordrhein- Westfalen. Wegen der besonderen Voraussetzungen, die die lernbehinderten und z. T. auch verhaltensauffaelligen Schueler darstellen, kann die Schule fuer Lernbehinderte nicht den Lehrplan der Regelschule fuer den Sportunterricht uebernehmen, da sie besondere paedagogisch-didaktische Massnahmen ergreifen muss. Zu den Zielen gehoeren u. a. die Persoenlichkeitsentwicklung des Schuelers, gesundheitliche Lebensfuehrung, Bewegungserfahrungen, soziales Lernen, Vorbereitung auf Freizeitaktivitaeten. Hierbei gilt es vor allem auch, die sportliche Handlungsfaehigkeit des Schuelers aufzubauen. Zum Schulsport gehoeren der verbindliche Sportunterricht und ausserschulische Sportveranstaltungen. Unterschieden werden fachorientierte Bewegungserziehung, handlungsorientierte Lernfelder (z. B. Spielen, Wetteifern, Erfinden) in der 1.-6. Jahrgangsstufe und fuer die 5.-9. Jahrgangsstufe Basissportunterricht (Fussball, Geraeteturnen, Handball usw.). Es werden weitere Hinweise fuer die Arbeit mit dem Lehrplan und zur Unterrichtsgestaltung gegeben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0723-4511
Kapustin, Peter: Lehrplangestaltung im Fach Sport. 1985.
2115919
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