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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruenwaldt, Hans-J.
TitelDie Besprechung als Modell solidarischer Kommunikation.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 82, S. 164-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterGesprächsbereitschaft; Kommunikation; Rollenspiel; Soziale Interaktion; Sekundarbereich; Interesse; Soziales Verhalten; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Gesprächsführung; Deutschunterricht; Mitbestimmung; Didaktische Erörterung
AbstractDer Autor leitet zunaechst die Aufgabe des Deutschunterrichts, "am Gleichheitsgebot ausgerichtetes kommunikatives Verhalten einzuueben", theoretisch ab, indem er die Begriffe Demokratie, Gleichheit, politisches Bemuehen, soziales Verhalten, Schule in Beziehung zueinandersetzt. Im folgenden wird die Gespraechsform Besprechung definiert und von einem Streitgespraech abgehoben. Das richtige Verhalten der Gespraechsteilnehmer einschliesslich des Besprechungsleiters wird eroertert und dann ein Beispielthema herangezogen (Schwierigkeiten einer Musikgruppe), um Sinn und Ablauf einer Besprechung als Rollenspiel im Deutschunterricht zu verdeutlichen. Eine ausfuehrliche Situations- und Rollenbeschreibung wird geliefert als Voraussetzung fuer das Gelingen der hier behandelten Gespraechsform.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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