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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalhorn, Heiko
TitelRechtschreibwissen in Kinderkoepfen.
QuelleIn: Grundschule, 17 (1985) 10, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Spracherwerb; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Regelkenntnis; Didaktische Erörterung
AbstractDrei Erfahrungstatsachen werden dargestellt, um zu beschreiben, wie Regelbildung bei Kindern funktionieren koennte. Es wird erlaeutert, dass Spracherfahrung noetig ist, um richtig schreiben zu koennen. Die eigene Rechtschreibsprache, das selbstartikulierte Kunstwort ist die Form, in der ein Schreiber sein Sprachwissen woertlich ausdrueckt. Aufgabe des Lehrers ist es, den Schuelern eine gewisse Ordnung an Musterbeispielen zu zeigen, die Muster unserer Sprache zu verdeutlichen, wobei Regeln als Eigenschaft von Woertern gesehen werden koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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