Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpaeti, Ursula
TitelKommunikationsfoerderung im Sprachheilkindergarten.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 53 (1984) 3, S. 275-279Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterElementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Sprache; Bild; Musiktherapie; Rhythmische Erziehung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht
AbstractEs soll Einblick in die Arbeit einer Logopaedin in einem Sprachheilkindergarten in Luzern vermittelt werden. Behandelt werden Kinder mit schweren Sprachstoerungen (z.. B. Stottern, Poltern, psychomotorische Stoerungen, POS) im Sinne der Bestimmung der Invalidenversicherung. Jedes Kind erhaelt ca. fuenfmal pro Woche logopaedische Einzelbehandlung neben der Gruppenarbeit. Als Basis der vertieften Arbeitsweise der Logopaedin dienen die Faszination am Phaenomen Sprache, die dem behinderten Kind vermittelt werden soll, soziales Verstaendnis und die sozialen Bezuege von Kind zu Kind, wie auch das Bewusstsein und Erleben des Ohres als Organ des Hoervorgaengs. Gefoerdert werden die Sinneswahrnehmung, die Kommunikation, Erleben der Rhythmik. Gesehene Bilder werden in Sprache umgesetzt; geuebt wird die Artikulation; der dramatische Ausdruck der Sprache wird anhand von Maerchen bearbeitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: