Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeckling, Ingeborg
TitelMaerchenstuecke.
Ein methodischer Vorschlag fuer ruhige Deutschstunden.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 36 (1984) 10, S. 477-480Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterIch-Stärke; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Deutschunterricht; Märchen; Problemlösen; Schreiben; Selbsteinschätzung; Ich-Stärke; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Schreiben; Handreichung
AbstractIn der didaktischen Eroerterung im Vorspann wird die therapeutische Wirkung von Literatur betont. Die Beschaeftigung mit Maerchen soll zur Selbstbesinnung der Schueler, besonders im 9.+10. Schuljahr und in der Sekundarstufe II, fuehren. Nach dem Vorlesen von Maerchen sollen die Schueler durch das Verfassen von Maerchen - in Analogie zur Traumarbeit in der Gestaltpaedagogik - Sinnhaftigkeit und Orientierung erfahren. Unterrichtsgegenstand: Selbstartikulation durch Schreiben von Maerchen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: