Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hildenbrandt, Eberhard; Friedrich, Georg |
---|---|
Titel | Prinzipien der sprachlichen Instruktion am Beispiel der Leichtathletik. |
Quelle | In: Sportunterricht, 33 (1984) 7, S. 245-250Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Sprachverhalten; Leichtathletik; Sportunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich mit Problemen der sprachlichen Instruktion am Beispiel des Faches Leichtathletik. Es werden verschiedene Prinzipien dargestellt und diskutiert. Folgende pragmatische Prinzipien stehen im Vordergrund: 1. Sachgemaess sprachlich informieren; 2. Situationsgemaess sprachlich informieren; 3. Schuelergemaess sprachlich informieren. Hierbei sind folgende Punkte wichtig: Die Schuelerperspektive beruecksichtigen, Moeglichkeiten des Codewechsels in Betracht ziehen und die Aufgabenstellungen begruenden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |