Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Reinhard
TitelPaedagogische Arbeit im Vorfeld von Disziplinstoerungen.
Ein Beitrag unter besonderer Beruecksichtigung der Grundbeduerfnisse des Kindes auf der Basis von Interaktionsspielen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1984) 8, S. 495-502Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSoziale Interaktion; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Disziplin (Ordnung); Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Didaktische Erörterung; Ordnung
AbstractDie drei Faktoren, die das Unterrichtsgeschehen praegen - Beduerfnisse der Schueler, Verhaeltnis Lehrer/Schueler, Unterrichtsgegenstand -, muessen in eine Balance gebracht werden. Insbesondere die Nichtbeachtung kindlicher Grundbeduerfnisse jedoch fuehrt zu Disziplinstoerungen im Unterricht. Verschiedene Interaktionsspiele, die kurz vorgestellt werden, helfen, emotionale Beduerfnisse der Schueler zu befriedigen und eine entspannte Atmosphaere im Klassenzimmer zu schaffen. Unterrichtsgegenstand: Interaktionsspiele im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: