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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBachofen, A.
TitelGeschichtenerzaehlen in der Sonderschule fuer Praktischbildungsfaehige.
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 6 (1984) 4, S. 77-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterSchüler; Methodik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Erzählung; Märchen; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractEine Geschichte erzaehlen kann zum einen bedeuten, dass der Lehrer erzaehlt und die Kinder zuhoeren. Wenn eine Geschichte nicht nur gefuehlsmaessig miterlebt, sondern auch intellektuell erfasst werden soll, kann es zum anderen bedeuten, dass der Lehrer zusammen mit den Kindern die Geschichte entwickelt. Dazu werden hier paedagogische und methodische Hilfen gegeben, die den Sonderschullehrer zum Geschichtenentwickeln mit seinen Schuelern anleiten wollen. Schwierigkeiten werden benannt und mit Hilfen anzugehen versucht, z. B. wenn Begriffe fehlen, Schwierigkeiten beim Erfassen des Handlungsverlaufs auftauchen, Probleme mit dem Sinnverstaendnis vorliegen oder eingeschraenkte Aufmerksamkeit herrscht. Unterrichtsgegenstand: Geschichtenerzaehlen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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