Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZahn, Barbara
TitelKinder lernen Pidgin.
Ein ungewoehnl. Zugang zum Thema Dritte Welt.
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, 6 (1984) 3, S. 11-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFremdsprache; Grundschule; Fotografie; Sachunterricht; Landeskunde; Sprachverhalten; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Sprachverhalten; Fremdsprache; Pidgin; Landeskunde; Entwicklungsland; Sachunterricht; Sprachwissenschaft; Erfahrungsbericht; Handreichung
AbstractHier wird beschrieben, wie Grundschulkinder durch das Kennenlernen der Sprache 'Pidgin' Zugang zum Thema Dritte Welt bekommen. Zunaechst werden Informationen gegeben zur Idee, einen Pidgin-Sprachkurs in der Grundschule einzurichten. Dann werden der Unterrichtsplan und einige Teile des Unterrichtsgespraechs dargestellt. Abschliessend weist der Autor auf die Bedeutung des Themas im Grundschulunterricht hin: Durch diesen Einstieg in das Thema kann emotionale Verbundenheit und Sympathie fuer die Dritte Welt erzeugt werden. Unterrichtsgegenstand: Anhand von Pidgin Englisch lernen Schueler wichtiges ueber Papua-Neuginea.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: