Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zahn, Barbara |
---|---|
Titel | Kinder lernen Pidgin. Ein ungewoehnl. Zugang zum Thema Dritte Welt. |
Quelle | In: Dritte Welt in der Grundschule, 6 (1984) 3, S. 11-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Fremdsprache; Grundschule; Fotografie; Sachunterricht; Landeskunde; Sprachverhalten; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Sprachverhalten; Fremdsprache; Pidgin; Landeskunde; Entwicklungsland; Sachunterricht; Sprachwissenschaft; Erfahrungsbericht; Handreichung |
Abstract | Hier wird beschrieben, wie Grundschulkinder durch das Kennenlernen der Sprache 'Pidgin' Zugang zum Thema Dritte Welt bekommen. Zunaechst werden Informationen gegeben zur Idee, einen Pidgin-Sprachkurs in der Grundschule einzurichten. Dann werden der Unterrichtsplan und einige Teile des Unterrichtsgespraechs dargestellt. Abschliessend weist der Autor auf die Bedeutung des Themas im Grundschulunterricht hin: Durch diesen Einstieg in das Thema kann emotionale Verbundenheit und Sympathie fuer die Dritte Welt erzeugt werden. Unterrichtsgegenstand: Anhand von Pidgin Englisch lernen Schueler wichtiges ueber Papua-Neuginea. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |