Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Matzke, Brigitte
Titel: Einige Bemerkungen zur Interpretation der Fuegung "'lassen' plus 'sich' plus Infinitiv" als Passivsynonym.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 1, S. 28-31
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Satzteil; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Die Satzteilfuegung "lassen" plus "sich" plus Infinitiv ist mehrdeutig und deshalb besonders fuer den deutschlernenden Auslaender schwierig zu erlernen. Der Bedeutung nach kann es sich bei der Fuegung um ein Passivsynonym, eine Passivparaphrase, eine Konkurrenzform des Passivs u. ae. handeln. Die Autorin beschaeftigt sich mit der Fuegung als Passivsynonym und ermittelt, dass sie nur in modalem Sinne als Passivsynonym gelten kann.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: