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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunwald, Arnold
TitelZur Pluralbildung deutscher Substantive im Hinblick auf den Dysgrammatismus bei Kindern.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 29 (1984) 2, S. 65-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterDysgrammatismus; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fachdidaktik; Deutsch; Grammatik; Plural; Substantiv; Regelkenntnis; Sprachbehinderter; Sonderschule
AbstractDysgrammatisch sprechende Kinder beherrschen die richtige Pluralbildung deutscher Substantive nicht. Zwei Fehlertypen treten hauptsaechlich auf: Pluralbildung durch Nullmorphem und falsche Pluralbildung, wobei die falsche Flektierung durch das Allomorph -s und die Ueberhaeufung von Veraenderungsformen, z. B. die Waeldern, Naegeln, sind besonders haeufig. Die Regeln der Pluralbildung im Deutschen werden kurz angefuehrt und es schliesst sich eine Auszaehlung der Pluralbildungsformen bei drei verbreiteten Sprachtherapieprogrammen an. Es wird vorgeschlagen, bei der Therapie der Pluralbildungsfehler eine Schwierigkeitshierarchie nach Massgabe der verschiedenen Pluralformen zu erstellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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