Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGirod, Bernd-Kurt
TitelRhythmisch-musikalische Erziehung (RmE) in Ausgleichsklassen.
QuelleIn: Die Sonderschule, 29 (1984) 3, S. 172-179Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterErziehungshilfe; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lehrerrolle; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Musik; Singspiel; Bewegungsspiel; Rhythmische Erziehung; Tanz; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Handreichung; Deutschland-DDR
AbstractAusgehend von der Zielsetzung, Kindern mit besonderen Stoerungen im Sozial- und Leistungsverhalten die Befaehigung zum kollektiven Verhalten zu vermitteln, wird ein Ueberblick gegeben ueber die drei Stoffgebiete (rhythmisch-gymnastische Uebungen, Arbeit mit dem klingenden Schlagwerk und Sing- und Bewegungsspiele) der rhythmisch-musikalischen Erziehung, geordnet nach den drei Klassenstufen (2.-4.), in denen das Fach unterrichtet wird. Die einzelnen Uebungen werden beschrieben, darauf folgen Zielsetzung und Bemerkungen. Zum Schluss wird eine Verbindung gezogen zum Fuehrungsverhalten des Lehrers und zur Einordnung des Faches in den gesamten paedagogischen Prozess. Unterrichtsgegenstand: Rhythmisch-musikalische Erziehung in Ausgleichsklassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: