Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelDie Maerchen von Charles Perrault im Unterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 83 (1984) 2, S. 146-171Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Märchen; Textinterpretation; Französischunterricht; Handreichung; Perrault, Charles
AbstractVorgeschlagen wird, die Maerchen von Charles Perrault in den franzoesischen Literaturunterricht zu integrieren. In der didaktischen Begruendung werden einige gaengige Einwaende, z. B. Maerchen seien nur fuer kleine Kinder, entkraeftet. Anmerkungen zu Leben und Werk Perraults folgen Interpretationen unter Gesichtspunkten wie: die Gesellschaft, die in den Maerchen dargestellt wird, Darstellung der Personen, der Zauberbereich, die Moral der Maerchen. Die didaktischen Ueberlegungen beziehen sich sowohl auf die Arbeit in der fruehen Oberstufe als auch auf die Kursarbeit in den Klassen 12 und 13. Abschliessend werden knappe Hinweise zur Reihenfolge der Lektuere sowie zu Arbeitsverfahren gegeben. Unterrichtsgegenstand: Maerchen von Charles Perrault im Oberstufenunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: