Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionUniversitaet (Duisburg). Seminar Wintersemester 1982/83
TitelDas Auto als Gegenstand von Kunstunterricht in der Primarstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 6, S. 6-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterSchuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Basteln
AbstractDer Beitrag dokumentiert auf der einen Seite das projektorientierte Vorgehen von Kunststudenten bei der Erarbeitung einer UE zum Thema 'Auto' und zum andern deren Umsetzung in einer dritten Klasse. Das Thema wurde bei der Vorbereitung aufgegliedert in eine Reihe von Unterthemen, die von den Studenten arbeitsteilig unter sachanalytischem und didaktisch-methodischem Aspekt erarbeitet wurden. - Die UE besteht aus 5 Phasen. Ausgehend von der Motivationssphase, in der die Schueler- vermittelt ueber Zeichen und Bastelaufgaben - einen Bezug zum Thema herstellen sollten, wurde in den folgenden Stunden das Auto als Designobjekt, in der Werbung, in der Karikatur oder im Sport behandelt. Bei diesen Aufgabenstellungen wechselte Unterrichtsgespraech mit praktischen Aufgaben der Schueler. Am Ende des Projekts stand die Auswertung der UE durch die Studenten. Unterrichtsgegenstand: Das Auto als Gegenstand von Kunstunterricht in der Primarstufe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: