Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worm, Heinz-Lothar |
---|---|
Titel | Raupen. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 10, S. 23-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Beobachtung; Rollenspiel; Bilderbuch; Basteln; Beobachtung; Bilderbuch; Biologie; Rollenspiel; Sachunterricht; Sonderschule; Unterrichtseinheit; Schuljahr 01; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Raupe (Biol); Schmetterling; Tier; Sachunterricht; Basteln; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die dargestellte Unterrichtseinheit zum Thema 'Raupen' laesst sich in 5 Teile gliedern. In Teil 1 lernen die Schueler genaues Beobachten. Der Unterricht findet in einem Garten statt. Die Kinder lassen die Raupen ueber die Handflaechen gleiten, um die Bewegung unmittelbar zu spueren und um die Raupe genau beobachten zu koennen. Im 2. Teil lernen die Schueler das Bilderbuch 'Eine kleine Raupe' kennen. Sie erfahren nun, dass aus einer Raupe ein Schmetterling entsteht. Im 3. Teil spielen die Kinder das Rollenspiel 'Raupe-Schmetterling' (durch Bewegung, mit Decken und Schmetterlingsfluegeln). Im 4. Teil wird eine grosse Raupe als Gemeinschaftsarbeit gemalt mit Bunt- und Filzstiften (Schulung der Genauigkeit der Handmotorik). Im 5. Teil bastelt jedes Kind eine Raupe aus Holzperlen, Jutegarn und Filz (Schulung der Handmotorik). Unterrichtsgegenstand: Raupen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |